Freiwillige Feuerwehr Weil am Rhein

Wir freuen uns, dass Sie sich auf unserer Internetseite umschauen. Sie finden hier alle nötigen Informationen rund um unsere Arbeit.

Sportgruppe

Die Sportgruppe trainiert zwei bis drei Mal wöchentlich für verschiedene Sportveranstaltungen:

Sie nimmt regelmäßig an einigen Laufveranstaltungen teil (Weil Läuft; Stadtlauf Lörrach; Breisgau Energy Night; usw) sowie an folgenden Feuerwehrwettkämpfen:  Firefighter Stairrun Berlin; Firefighter Combat Challenge Berlin.

Die Geschichte der Firefighter Combat Challenge

1974 sollte ein physischer Test für die Feuerwehr entwickelt werden, der die Anforderungen an die Feuerwehrmänner wiederspiegelt. Nach umfangreichen Recherchen und Tests wurden 1976 die 5 häufigsten Aufgaben bei einem Brandeinsatz in einem Test zusammengefasst.

• Treppensteigen mit einem 20 Kg schweren Schlauchpaket
  • Hinaufziehen eines 20 Kg schweren Schlauchpaketes
  • Löschen
  • Retten eines 80 Kg schweren Dummys
  • Arbeiten an der Kaiser Force Machine

1991 entstand daraus der erste Wettkampf.

Die Firefighter Combat Challenge war geboren. Ein Jahr später waren es schon 7 Wettkämpfe in den Vereinigten Staaten von Amerika. Der Siegeszug um die Welt war nicht mehr zu stoppen. Mittlerweile gibt es in den USA jährlich um die 30 Wettkämpfe inklusive der US-Meisterschaften und der  Weltmeisterschaft.

In Europa gab es nur in unregelmäßigen Abständen Wettkämpfe, die meist nur unter den Militärfeuerwehren auf amerikanischen Air Bases ausgetragen wurden.
In Deutschland fand die 1. Berliner Firefighter Challenge 2007 am Potsdamer Platz statt und hatte ganze 76 Starter. Danach gab es auch in Deutschland eine rasante Entwicklung, 2011 sind bei 2 Wettkämpfen in Dortmund und Berlin über 900 Teilnehmer aus 7 Nationen angetreten.

Infos zur Kaiser Force Machine:

Bei der Kaiser Force Machine muss ein ca. 80 Kg schweres Eisengewicht 1,50 Meter mit einem 4 Kg schweren rückschlagfreien Hammer nach hinten geschlagen werden. In den USA wird diese Technik oft benutzt, um auf einen Dach einen Rauchabzug zu schaffen.

Stairrun Berlin:

• 2 Mann Teams
  • komplette Schutzausrüstung
  • angeschlossenes Atemschutzgerät
  • insgesamt 30 kg Gepäck
  • 39 Etagen = 770 Stufen = ca. 110 Höhenmeter

Für den Stairrun trainieren wir gerade in einem der Weiler Hochhäuser, wo wir durch die Städtische Wohnungsbaugesellschaft die Möglichkeit bekommen haben, das Treppenhaus zu nutzen.