Abteilung Stadt

Die Abteilung Stadt ist die "jüngste" Abteilung in Weil am Rhein. Sie wurde 2010 gegründet. Die ehemaligen Abteilungen Altweil, Leopoldshöhe, Friedlingen und Otterbach wurden zusammengeschlossen. Durch das Zusammenlegen der einzelnen Abteilungen konnte nicht nur eine Verbesserung der Personalstärke und Ausrückzeit erreicht werden, auch die Infrastruktur "hinter den Kulissen" konnte technisch auf den aktuellsten Stand gebracht werden.



Die Abteilung Stadt ist in der zentralen Feuerwache etwas außerhalb der Innenstadt untergebracht. Durch die leicht dezentrale Lage ist es möglich, über die Hauptzufahrtsstrecken (Hauptstraße, Bundesstraße 317, Bundesstraße 3) alle Stadtteile, die Autobahn und sogar viele Gemeinden außerhalb von Weil am Rhein innerhalb kurzer Zeit zu erreichen.

Details der Abteilung Stadt:

Aktive Einsatzkräfte 86, aufgeteilt in zwei Löschzüge
Stand: 01.01.2016
Übungen Zugübungen: Alle 14 Tage
Kleinalarm: 4 Übungen pro Jahr
Atemschutz: 4 Übungen pro Jahr
Maschinisten 6 Übungen pro Jahr
Abteilungsführung Abteilungskommandant Björn Wissler
stv. Abteilungskommandant Frank Strauß
stv. Abteilungskommandant Martin Zimmermann
Fahrzeuge

Aufgabengebiete
  • Grundschutz: Brandbekämpfung, Rettungseinsätze sowie technische Hilfeleistungen
  • Unfallrettung
  • Gefahrguteinsätze
  • Überlandhilfe in anderen Gemeinden, auf Bundesstraßen oder auf den Autobahnen A5 und A98

Impressum und Co

Kontakt

Feuerwehr Weil am Rhein
Basler Straße 41
79576 Weil am Rhein
tel. ++49 7621 73333
info [at] feuerwehr-weilamrhein.de

Copyright (C) Freiwillige Feuerwehr Weil am Rhein. Alle Rechte vorbehalten. 2016.